(+34) 663 327 402 info@bic-mallorca.com

Let’s make room for health and sustainability.

Thanks to modern construction technology, luxurious living and energy-saving environmental awareness are no longer a contradiction in terms. In recent years, scientific developments in the building sector have opened up completely new possibilities for energy-conscious, health-promoting and sustainable construction without having to sacrifice comfort. GAIA Living now brings this technology to Mallorca.

With the A180 building project – a house with 19 apartments located in Calle Aragon 180 in Palma de Mallorca – we are turning our vision of sustainable living into reality.
After initially taking measurements of wind and air behaviour, acoustics, light and solar radiation on the property for over a year, we are looking forward to celebrating the arrival of the Mallorcan residents soon.

A180 in the urban and rural landscape

The house on Calle Aragon is located in a privileged and easily accessible location in Palma de Mallorca. With clear views of the city and the mountains on one side and light and sunshine on the other side, the house is open to the summer embat (sea breeze). This ventilates the house and ensures a pleasant temperature drop in summer.

The use of cooling and shady plants and natural building materials creates a cool atmosphere on hot days and insulates in cold winter months. Original elements such as pergolas, open water surfaces and terraces have been incorporated into the modern architecture and create a balanced climate in the garden and house.

Ancient knowledge in modern architecture

Inner courtyards provide shade, offer space for plants and water features. As such they have their origin in the architecture of many warm countries. In Mallorca, the design of Arab baths was turned away and used in numerous villas and estates to reduce the summer heat. For the courtyard of the A180 building project we have found our model in the design of the Son Real monastery. The inner courtyard is an inviting space all year round. A surrounding veranda invites you to enjoy the shady and green quiet place.

An oasis of peace in the middle of the city

For us, home is a place of relaxation. Good living offers comfort and relaxation. As such, it is a special challenge to shield the apartments in the middle of the city from the surrounding everyday noise. As such, we have carried out acoustic studies on sound insulation. The task of sound insulation is to contain the noise by interrupting the mechanical vibrations. In timber construction, components are always composed of several layers. This means that the sound is subjected to multiple resistance on its way between the components. Through targeted barriers in the house, continuous sound transmitting structures are broken up. In this way, our apartments offer privacy and tranquillity without cutting off the residents from the life of Mallorca.

(+34) 663 327 402 info@bic-mallorca.com

Mallorcas erste Adresse für gesundes & nachhaltiges Bauen.

Dank modernster Bautechnik ist heutzutage luxuriöser Wohnstil und energiesparendes Umweltbewusstsein kein Widerspruch mehr. In den letzten Jahren haben wissenschaftliche Entwicklungen auf dem Bausektor ganz neue Möglichkeiten eröffnet um energiebewusst, gesundheitsfördernd und nachhaltig zu bauen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. GAIA Living bringt diese Technik jetzt nach Mallorca.

Mit dem Bauprojekt A180 – einem Haus mit 19 Wohnungen, welches sich der Calle Aragon 180 in Palma de Mallorca befindet, setzen wir unsere Vision des nachhaltigen Wohnens in die Realität um.
Nachdem zunächst über ein Jahr lang Messungen zum Wind- und Luftverhalten, der Akustik sowie der Licht- und Sonneneinstrahlung auf dem Grundstück gemacht wurden, freuen wir uns darauf, bald den Einzug der mallorquinischen Bewohner zu feiern.

A180 in dem Stadt- und Landschaftsbild

Das Haus auf der Calle Aragon liegt privilegiert und gut erreichbar in Palma de Mallorca. Bietet die eine Seite des Hauses klare Sicht auf die Stadt und die Berge sowie Licht und Sonnenschein, ist das Wohnhaus zur anderen Seite offen, um die sommerliche Embat (die Meeresbrise) aufzunehmen. Diese belüftet das Haus und sorgt für angenehme Temperatursenkung im Sommer.

Der Einsatz von kühlenden und schattenspendenden Pflanzen und natürlichen Baumaterialien schafft eine kühlende Atmosphäre an heißen Tagen und dämmt in kalten Wintermonaten. Ursprüngliche Elemente wie Pergolen, offene Wasserflächen und Terrassen wurden in die moderne Architektur übernommen und schaffen ein ausgeglichenes Klima im Garten und Haus.

Ursprüngliches Wissen in moderner Architektur

Innenhöfe spenden Schatten, bieten Raum für Pflanzen und Wasserspiele. Als solche haben sie ihren Ursprung in der Architektur zahlreicher warmer Länder. Auf Mallorca wurde die Gestaltung arabischer Bäder abgewandt und in zahlreichen Villen und Landgütern eingesetzt zur Senkung der sommerlichen Hitze. Für den Innenhof des Bauprojekts A180 haben wir unser Vorbild in der Gestaltung des Klosters Son Real gefunden. Der Innenhof stellt das ganze Jahr über einen einladenden Raum dar. Eine umlaufende Veranda lädt dazu ein, den schattigen und grünen ruhigen Ort zu genießen. 

Eine Oase der Ruhe mitten in der Stadt

Für uns ist Zuhause ein Ort der Erholung. Gutes Wohnen bietet Komfort und Entspannung. Als solches ist es die besondere Herausforderung, die Wohnungen mitten in der Stadt von dem umgebenden Alltags-Lärm abzuschirmen. Als solches haben wir akustische Studien zum Schallschutz durchgeführt. Die Aufgabe des Schallschutzes ist es, durch das Unterbrechen der mechanischen Schwingungen die Geräusche einzudämmen. Im Holzbau setzen sich die Bauteile immer aus mehreren Schichten zusammen. Dadurch wird dem Schall auf seinem Weg zwischen den Bauteilen ein mehrfacher Widerstand entgegengesetzt. Durch gezielte Barrieren in dem Haus werden durchgehende, schallübertragende Strukturen aufgebrochen. So bieten unsere Wohnungen Privatsphäre und Ruhe, ohne die Bewohner von dem Leben Mallorcas abzuschneiden.